Wer wir sind - Eine kurze Vereinsgeschichte

Die Teilnehmer an der Landpartie 2015 vor dem Haus Darup

 

Als die Initiatorin unseres Vereins, Frau Julia v. Grünberg, vor einigen Jahren nach Nottuln zog, war sie sofort von dem historischen Ortskern begeistert. Ihr kam die Idee, die Kulisse, die dieser Ortskern bietet, zu nutzen und im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Leben zu erfüllen, wie es sich zur der Zeit abgespielt hat, in dem Ort seine bauliche Gestalt und Prägung erfuhr. Dies ist das Jahrhundert nach 1748, dem Jahr, in dem der Ort vollständig abbrannte und dann von dem großen westfälischen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun wieder aufgebaut wurde. So wurde die Idee eines Historischen Festes geboren, das am 26. Mai 2013 zum ersten Mal stattgefunden hat und das erneut im Jahre 2018 stattfinden soll (siehe auch "Ausblick"). Unser als gemeinnützig anerkannter Verein hat sich Anfang 2012 zunächst zur Trägerschaft dieses ersten Festes gegründet. Bei dessen Durchführung wurde er von zahlreichen anderen Vereinen, Bruderschaften, Gruppen und Einzelpersonen unterstützt, so dass die Zahl der Aktiven Teilnehmer am Fest (Wandelgestalten, Musiker, Sänger, Vorleser, Aussteller, Beschicker des historischen Marktes, traditionelle Handwerker, ganze Schulklassen und viele andere) am Ende deutlich im dreistelligen Bereich lag - nicht schlecht für einen noch kleinen Verein, der sich gerade erst gegründet hatte......

Angespornt durch den Erfolg des Festes 2013 beschloss der Verein, seine Arbeit fortzusetzen und eine Anzahl weiterer Aktivitäten zu entwickeln. Diese sind den Rubriken "Rückblick", "Aktuelles" und "Ausblick" zu entnehmen.

 

Der Verein würde sich über Interessenten an seiner Arbeit und natürlich auch über neue Mitglieder freuen. Die Kontaktdaten finden sich unter "Impresssum".

 

 

 

 

So lebendig sieht der Speisesaal des Schlosses Nordkirchen im Juni 2016 aus

(Entwurf des Logo von Sabine Feldmann, Steinmetzmeisterin)

Verschiedene große Veranstaltungen

  • Die verschiedenen Ausstellungen mit barockem Cafe´ zu den Martinimarkt Tagen (2017 - 2019)
  • sowie das 2. Historisches Fest im Jahr 2019

und kleine Veranstaltungen mit geschichtlichen Themen

  • Teilnahme an verschiedenen Hist. Festen
  • Mitwirken bei der Daruper Landpartie mit Tanzaufführung
  • Information zur Dorfgeschichte und alten Handwerken
  • Besuch eines Steinbruchs in den Baumbergen zum Thema Sandsteinabbau und seine Bearbeitung
  • Historische Kleidung

hat der Verein Historisches Nottuln bislang durchgeführt und unter der Rubrik Rückblick mit interessanten Fotos und Informationen festgehalten.

  •  Als Thema für das Jahr 2020 hatten wir die Mühlen des Münsterlandes und
  • das Leben und die Bauwerke des Barockbaumeisters Johann Conrad Schlaun geplant.

Durch die weltweiten Auswirkungen der Coronapandemie und die bestehenen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen können wir dieses Jahr nicht wie gewohnt unsere Planungen des Vereins durchführen

und auch der Martinimarkt im November 2020 ist abgesagt.