"Full House" in der Alten Amtmannei" zum "Rhodeabend"

"Rhode"- eine Weltmarke aus Nottuln": unter diesem Motto lud der Verein am 17. September 2018 zu einem Vortrag über die Textilindustrie im Münsterland und speziell über die Nottulner Firma Rhode in die Alte Amtmannei ein. Dieses Unternehmen, das zu Hochzeiten über 800 Mitarbeitern Lohn und Brot gab und damit der größte Arbeitgeber war, den Nottuln je kannte, war etwa einhundert Jahre lang bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in unserem Ort ansässig. Diese Einladung erzeugte so viel Interesse, dass die Anmeldeliste einige Tage vor der Veranstaltung geschlossen werden musste! Die Kapazität der AA war schlichtweg erreicht... 

Nach einführenden Worten der jeweiligen Vorsitzenden des Schlaun Cirkels, Hans H. Gabbert, bzw. des Vereins Hist. Nottuln hielt Herr Dr. Stenkamp, Leiter des LWL Museums "Textilwerk" in Bocholt, einen sehr detaillierten Vortrag zum Thema. Als Zeitzeuge war auch der letzte Inhaber der Firma, Herr Bernd Ewertz, zugegen. Nach dem Vortrag bestand Gelegenheit zu Fragen, die auch genutzt wurde. Von besonderem Interesse waren Beiträge von Damen, die seinerzeit als junge Frauen für die Firma tätig waren und aus dem Arbeitsleben in der Fabrik erzählen konnten. "Der Verdienst, den man dort bekam, ermöglichte es unserer Familie, ein Haus zu bauen", so eine Aussage. Dabei muss man bedenken, dass eine anderweitige Beschäftigung - schon gar nicht in einer so großen Rahmen - für junge Frauen in Nottuln und der Region kaum zur Verfügung stand. Danach waren alle Zuhörer zu einem kleinen Imbiss ins Kaminzimmer im Untergeschoss eingeladen.