Daruper Landpartie 2016

Auch an der Daruper Landpartie 2016 beteiligte sich unser Verein als "Wandelgestalten" in den Gärten und Straßen sowie mit einer Tanzvorführung vor der Kirche. Eine Abordnung historischer Offiziere begleitete zudem den Umzug des Fanfarenzuges Buldern, immerhin Deutscher Meister 2016, der als musikalisches "highlight" eingeladen war.

Dank für Gastfreundschaft auf Haus Darup

Ebenfalls in 2016, nämlich am 30. September, hatte unser Verein ein besonderes Dankeschön für die im Jahre 2015 erwiesene Gastfreundschaft für die "Herrin" von Haus Darup parat: Margarete Rademacher und Hans Gabbert ließen mit Rezitation und musikalischer Untermalung ein Märchen der Annette von Droste-Hülshoff wiederaufleben.

Erlebten bzw. sorgten für einen schönen Abend (v.l.): Hans Gabbert (Historischer Verein), die Gäste Sigrid Schürholz Freiin Droste zu Hülshoff und Lothar Baron von Bönninghausen, MargareteRademacher (Historischer Verein) und Gastgeberin Charlotte Struwe. (Foto: Historischer Verein)

Wer im vergangenen Jahr den Auftritt des Historischen Vereins Nottuln auf Haus Darup erlebt hat, war Zeuge einer ganz besonderen Aufführung: Annette von Droste-Hülshoff besuchte ihren Arzt und Mitbegründer der Homöopathie, Dr. Clemens Baron von Bönninghausen, seinerzeit Herr auf Haus Darup. Möglich war die Veranstaltung nur mit der großzügigen Unterstützung der heutigen Hausherrin, Charlotte Struwe, die dem Verein praktisch das gesamte Anwesen zur Nutzung freigab.

Der Historische Verein hat der Familie Struwe und einigen Gästen der Hausherrin für diese Hilfe mit einer ganz privaten Vorführung gedankt, die thematisch an die Aufführung des vergangenen Jahres anschloss. Die Vorsitzende des Vereins, Margarete Rademacher, Rezitatorin und gefragte Darstellerin der Annette von Droste, stellte in zeitgenössischer Kleidung deren Lebensgeschichte dar und trug auch ein Märchen vor, das die Dichterin zusammen mit ihrer Schwester Jenny den Gebrüdern Grimm für ihr erstes Märchenbuch zur Verfügung gestellt hatte: „Die zertanzten Schuhe“. Begleitet wurde sie auf der Gitarre von Hans Gabbert, dem 2. Vorsitzenden des Vereins.

In der unvergleichlichen Atmosphäre des originalgetreu eingerichteten Herrenhauses verlebten Aktive und Gäste, darunter Marion Tibroni, Axel Köhler und Barbara und Johann Bross vom Rat der „Daruper Landpartie“ einen stimmungsvollen Abend.

Dem verlieh auch die Anwesenheit zweier weiterer Gäste besonderen Glanz: einer in Darup ansässigen Urgroßnichte der Droste, Sigrid Schürholz Freiin von Droste zu Hülshoff, sowie des Urenkels des berühmten Homöopathen, Lothar Baron von Bönninghausen, dem der Abend trotz seines gesegneten Alters von über 90 Jahren sichtbar Freude bereitete.