Daruper Landpartie 2015

Als am Wochenende vom 8. bis 9. August 2015 die 9. Daruper Landpartie stattfand, war zum ersten Mal auch der Historische Verein Nottuln dabei. In ihren authentischen Gewändern belebten Vereinsmitglieder den Ortsteil Darup. Der Höhepunkt des Auftritts fand in stilvoller Umgebung auf Haus Darup statt, das sich seit 1939 im Besitz der Familie Struwe befindet und die dankenswerter Weise das Anwesen zur Verfügung stellt.

Im 18. Jahrhundert aber war der Jurist, Botaniker und bedeutender Wegbereiter der Homöopathie, Clemens Maria Franz Freiherr von Bönninghausen (1785 - 1864), Herr auf Darup, wo ihn auch seine wohl berühmteste Patientin, Annette von Droste-Hülshoff, aufsuchte und wo heute noch ein Denkmal vor dem Eingang an ihn erinnert. Im Innenhof seines Herrenhauses lud Franz von Bönninghausen anlässlich der Landpartie zu einer "Visite" ein: es gab eine Kaffeetafel in historischer Kleidung; danach führte die ganze Gesellschaft Tänze aus der damaligen Zeit auf.

Margarete Rademacher, derzeitige Vorsitzende des Vereins, deklamierte Texte von Annette von Droste-Hülshoff, an Ihrer Seite stand als Freiherr von Bönninghausen der bekannte Nottulner Musikpädagoge Rudolf Höggemeier.

Friedhelm Becker, ebenfalls vom Historischen Verein Nottuln, zeigte auf Haus Darup Exponate seiner Sammlung historischer Militaria und führte Teile davon auch vor, indem er zum Beispiel historische Vorderlader (natürlich ohne Kugeln) abschoss. Es knallte dennoch gewaltig!

Damit hatte der Historische Verein nicht unerheblichen Anteil an der Landpartie, zu der diesmal die Rekordzahl von etwa 4500 Zuschauern kam.